L E I T B I L D Jever 2005 – 2020

A Logojever1

„Engagierte Menschen für Jever"

Ein politischer Leitfaden für die SPD Jever

I. Vorwort

Kernziel sozialdemokratischer Kommunalpolitik ist ein lebens- und liebenswertes Jever. Leitmotiv ist dabei der Grundsatz „Stadt gestalten statt verwalten". Neben der unerlässlichen Verwaltung unseres Gemeinwesens, stellt die aktive Gestaltung und nachhaltige Verbesserung des Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeldes der Bürgerinnen und Bürger in Jever die zentrale Herausforderung dar. Dabei ist den Handelnden bewusst, dass dies vor dem Hintergrund der sehr schwierigen Finanzsituation und dem demographischen Faktor ein ehrgeiziger Anspruch ist.

In Zeiten fehlender Gelder für freiwillige Leistungen muss es oberstes Ziel sein, Schwerpunkte für den politischen Aktionsradius zu setzen. Derzeit überrollt uns ein grundlegender und umfassender Strukturprozess, der ein neues Zusammenwirken von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung verlangt. Die Kommune muss sich zukünftig weg von der Anspruchshaltung hin zum eigeninitiativen Gestaltungshandeln entwickeln. Eigeninitiative der Betroffenen ist dabei ebenso unverzichtbar wie das verstärkte allgemeine private Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihr Gemeinwohl. Diesen Wandel gilt es uneingeschränkt durch politisches Handeln zu begleiten und zu unterstützen. Wir Sozialdemokraten in Jever wollen den Bürgerinnen und Bürgern auf diesem Weg ein verlässlicher Partner sein. Und wir wollen das stützen, was unsere Stadt zusammenhält: die Liebe zu unserer Stadt, das Handeln für unsere Stadt und den Gemeinsinn für eine soziale Stadt.

2 Klicks für mehr Datenschutz!