Tafel zu Gast beim SPPD-Ortsverein Jever

 

Jutta Cramer, Vorsitzende der Jeverschen Tafel e.V. war zu Gast in der Sitzung des SPD-Ortsvereins Jever und hat dort von der Arbeit und den aktuellen Herausforderungen berichtet.

Zur jeverschen Tafel gehört neben der Ausgabestelle in Jever auch eine in Hohenkirchen. Insgesamt werden rund 200 gemeldete Haushalte von diesen beiden Ausgabestellen versorgt.

Seit Anfang des Jahres nehme die Zahl der Bedürftigen aber zu, so Cramer, da sich die Lage insbesondere durch die Geflüchteten aus der Ukraine noch einmal verschärft habe. "Bisher war die Tafel in der Lage die Bedürftigen mit dem notwendigen auszustatten, aber während die Zahl der Haushalte, die Unterstzützung benötigen zu nimmt, nimmt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Waren leider immer weiter ab.", so Cramer. Dies seit insbesondere dadurch zu erklären, dass immer mehr Supermärkte ihren Verkauf umstellen, um Verschwendung zu vermeiden. Die Sorgen bei den Freiwilligen der Tafel sei groß, da man derzeit annehmen müsse, dass die Zahl der Bedürftigen aufgrund von Energiekostensteigerungen noch zu nehmen werde.

Der Ortsvereinsvorstand nutzte den Besuch der Vorsitzenden der jeverschen Tafel, um auch Dank für das Engagement zu übermitteln. "Wir wissen um die wichtige Arbeit der Tafel und danken den vielen Ehrenamtlichen, die sich bei der Versorgung der Bedürftigen einbringen.", so die stellvertretende Vorsitzende Janina Furchert. "Die Versorgung von Menschen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln ist für die insgesamt 106 niedersächsischen Tafeln angesichts des aktuell wachsenden Bedarfs und den deutlich gestiegenen Kosten für Energie und Transport eine zunehmende Herausforderung. Umso mehr wissen wir die Arbeit hier vor Ort zu schätzen. Wir sind froh, dass die niedersächsische Landesregierung entschieden hat, die Arbeit der Tafeln noch stärker als bisher zu unterstützen und die Mittel für den Landesverband der Tafeln im Jahr 2022 im Rahmen einer bereits laufenden Projektförderung von bisher 8.000 auf nunmehr 50.000 Euro zu erhöhen. Dies in in der aktuellen Lage ein wichtiges Zeichen!"

Furchert betonte, dass Ministerpräsident Weil zudem bereits angekündigt habe, dass weitere Mittel für den Aufbau von Logistikzentren vom Land zur Verfügung gestellt werden sollen. Mit der finanziellen Hilfe zum Aufbau der Logistikzentren wollen will das Land Niedersachsen die Tafeln in die Lage versetzen, Großspenden besser annehmen, lagern und auf die einzelnen Tafeln verteilen zu können.

Zurück