Fahrradplan für Jever zügig umsetzen!

Wir von der SPD-Fraktion wollen, dass der Fachausschuss sich schon einmal mit Einzelmaßnahmen des Radfahrplans 2021-30 befasst. Der Arbeitskreis soll nach unserer Meinung, sobald es auch die Pandemie wieder zulässt, mit fachlicher Kompetenz seine Arbeit aufnehmen, damit konkrete Vorschläge für die politischen Gremien erarbeitet werden.

Auch wollen wir, so wie es die Übereinkunft in der letzten Ratsitzung am 10. Dezember 2020 ergeben hat, dass der Ausschuss sich mit unserem Antrag befasst, der vorsah, für das Fahrradkonzept jeweils 100.000 Euro in den nächsten Jahren bereitzustellen.

Weiterhin verfolgen wir auch unser Ziel, eine durchgehende Radwegverbindung im Moorland bis Famila/Mühlenstraße zu schaffen und fordern die Verwaltung auf, Gespräche mit den Landwirten des Realverbandes zu führen, damit so eine Maßnahme auch konkret weiter verfolgt, zielgerichtet geplant und dann umgesetzt werden kann. Wir sind der Meinung, dass so eine Verbindung auch sehr sinnvoll im Rahmen der touristischen Fahrradinfrastruktur wäre.

Bis Ende 2023 werden vom Bundesverkehrsministerium 657 Millionen Euro für Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur bereitgestellt, wovon Niedersachsen 65 Mio. Euro erhalten soll. Von diesem „Kuchen“ wollen und müssen wir in unserer Kreisstadt ein Stück abhaben. Es geht hierbei nicht nur um den Bau von neuen Fahrradwegen, sondern u. a. auch um den Neu/Um- oder Ausbau von modernen Fahrradabstellplätzen. Auf diese Thematik haben wir seitens unserer Fraktion jetzt auch im Verwaltungsausschuss hingewiesen. Es müssen so schnell wie möglich konkrete Projekte benannt werden, die bezuschusst werden könnten.

Für Unterhaltungsmaßnahmen sind in diesem Haushalt 2021 100.000 Euro vorgesehen. Damit kann man auch bzgl. Radwege schon einiges verbessern, aber wir müssen „in die Pötte kommen“, damit auch konkrete investive Maßnahmen für die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Jever vorangebracht werden können!