Jahreshauptversammlung der AsF Jever

 

Am 10.05.2023 trafen sich die Frauen der AsF (Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende der AG , Elke Vredenborg, berichtete über den Zeitraum vom 14.10.2020 bis zum Tagungstermin. In zahlreichen Arbeitstreffen, die in 2021 vorwiegend digital stattfanden, wurden die anstehenden Veranstaltungen vorbereitet. Vieles musste ausfallen, wie im Februar 2021 der Salon im Schloss. Mit einem Aufruf, „Maria räumt auf“, wurde darauf hingewiesen, was in Zeiten von Lockdowns, homeschooling und homeoffice für viele die Hauptbeschäftigung war. Das Frauenkino zum „Internationalen Frauentag“ musste abgesagt werden und auch die AsF Bezirkskonferenz musste in digitaler Form stattfinden. Im August 2021 konnte erstmals wieder ein Arbeitstreffen stattfinden, um die Termine für den September vorzubereiten. Der September 2021 war so etwas wie ein Glücksmonat. Am 04.09.2021 konnte das Kinderfest vor dem Schloss stattfinden und am 20.09. konnten wir endlich die damalige Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta begrüßen, deren Besuch auch mehrfach verschoben werden musste. Für den Tag wurde ein schönes Programm zusammengestellt. Ein Empfang im Rathaus mit der Eintragung in das „Goldene Buch“ und ein von Prof. Dr. Antje Sander geführter Rundgang durch das Schloss füllten den Nachmittag. Am Abend hielt Dr. Andretta einen Vortrag mit der Überschrift:“Warum wir gerade jetzt auf Gleichberechtigung beharren müssen und was wichtig ist, um mehr Frauen für politische Ämter zu gewinnen. Ein gelungener Besuch bei schönstem Wetter! Am 30.09. konnten wir noch die Veranstaltung aus dem lebendigen Frauenkalender umsetzen. Zum Thema: Frauen in der Politik, warum wirken Frauen unpolitisch waren die Kandidatinnen für die Bundestagswahl eingeladen, mit denen die Besucher rege diskutierten. Alle nachfolgenden Termine, wie den Salon im Schloss, Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag mussten abgesagt werden, die Pandemie war wieder präsent. Im Juni 2022 verabschiedeten die AsF Frauen das Ehepaar Döring in den Ruhestand. Das Kino, in welchem viele Jahre das Frauenkino stattfand, wurde geschlossen. Ab August 2022 konnte die AG ihre Arbeit langsam wieder aufnehmen. Das Kinderfest vor dem Schloss und der verschobene Salon im Schloss:“ Maria macht Schule“ konnten im September wie gewohnt stattfinden. Das Jahr 2023 begann wieder mit einem Salon. Mit dem Thema: „Mit Maria auf Herz und Nieren, weibliche Gesundheitsfürsorge im Laufe der Jahrhunderte“ hatten wir wohl den Nerv getroffen, der A.- G.- Saal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Im März konnten wir zum „Internationalen Frauentag“ wieder ein Frauenkino anbieten. Die Zusammenarbeit mit den Kinofreunden und dem Team des Kulturzentrum Lok hat prima geklappt. Die Karten für den Film: „Die Unbeugsamen“ waren schnell ausverkauft. Ein weiteres Frauenkino für den November ist in Planung. Im Anschluss an den Bericht der Vorsitzenden wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieter Janßen, Kreistagsabgeordneter, leitete die Wahl. Für die Mandatsprüfungs- und Zählkommission stellten sich Helmut Bunjes, Vorsitzender des OV Cleverns / Moorwarfen und Stefan Fischer, Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Jever zur Verfügung. Zur ersten Vorsitzenden wurde Elke Vredenborg gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Mena Bunjes gewählt, die damit Gertrud Bunjes ablöste. Im Anschluss an die Wahlen nahm sich Landrat Sven Ambrosy viel Zeit, den anwesenden die Komplexität von Planung und Finanzierung des Krankenhauswesens durch Land und Bund zu erklären. Für die Anwesenden war wichtig, dass bei allen Schwierigkeiten der Patient immer an erster Stelle stehen müsse.

Zurück