Ostergrüße 2017

Liebe AsF Genossin,
Liebe AsF Freundin,

mit dem Theaterstück "Und die Schatten fallen hinter Dich" am Donnerstag, den 23.03.2017 im Lokschuppen gehen die Aktivitäten der AsF für den arbeitsreichen Monat März zu Ende.
Am 20. Februar 2017 konnten wir den ersten Jahrestag der Ernennung zum 30. frauenOrt "Maria von Jever" feiern. Zum Thema "Hut ab" konnten wir Wissenswertes, Lustiges und Ansprechendes zu Kopfbedeckungen vermitteln. Das Format "Salon im Schloss" werden wir gerne für weitere Projekte nutzen.
Direkt am 08.03.2017, dem "Internationalen Frauentag", haben wir den Film "Suffragetten" gezeigt. Ein fesselnder und beeindruckender Film über die Anfänge der Frauenbewegung. Mit Ivonne Loers, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, konnten wir gut hundert Frauen mit einem Imbiss und einem Gläschen Sekt einen tollen Kinoabend bereiten.
Am 18.03. 2017 jährte sich zum zehnten Mal der Equal Pay Day (Tag der Entgeldgleichheit). Mit Plakaten, Handzetteln und kostümiert machten wir mit Ivonne Loers und Elke Rohlfs-Jacob (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Friesland) auf die immer noch unhaltbare Entgeldsituation zwischen Frau und Mann in der BRD aufmerksam. Sollte die Gleichstellung am Arbeitsplatz im jetzigen Tempo weitergehen, wird es laut VER.DI bis zum Jahr 2186 also noch 170 Jahre dauern!
Am 24.03.2017 werden sich die AsF Frauen "Auf Spurensuche außergewöhnlicher Frauenleben" begeben und die frauenOrte Leer (Wilhelmine Siefkes) und Emden (Antje Brons) besuchen.
Wir bedanken uns bei allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen.
Der Monat April bietet für die AsF, was Veranstaltungen angeht, nun eine kleine Verschnaufpause.
Wir sehen uns am 17.05.2017 zu unserer Jahreshauptversammlung wieder. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstehen, haben wir als Gast Siemtje Möller, unsere Bundestagskandidatin, eingeladen. Eine gesonderte Einladung mit Ort und Uhrzeit werden wir noch versenden.
Euch und Euren Familien wünschen wir bereits jetzt ein frohes Osterfest.

Elke Vredenborg
Gertrud Bunjes