Nachrichten Archiv

Der neue Jeveraner ist da!

Pünktlich zur zweiten Hälfte des Jahres könnt ihr nun die Sommerausgabe des Jeveraners gedruckt oder digital lesen. Viel Spaß bei der Lektüre!

SPD feiert Sommerfest – Bettina Montigny und Hauke Uterhark von Olaf Lies geehrt

Im Rahmen ihres Sommerfests hat die SPD Jever ihre langjährigen Mitglieder geehrt. Neben drei Ehrungen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft, die bereits im Vorfeld durchgeführt wurden, konnten die Ortsvereinsvorsitzende Lena Gronewold und Wirtschaftsminister Olaf Lies zwei Mitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehren.

Fahrradtour der SPD Cleverns-Moorwarfen

Am Samstag, den 29. Juli war es endlich wieder soweit. Nach langer, coronabedingter Pause traten die Mitglieder und Gäste der SPD Cleverns/Moorwarfen  wieder kräftig in die Pedale.
Startpunkt war um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Cleverns.
Hier machten sich die Teilnehmer zunächst ein Bild von den dort aufgestellten Containern, in denen sowohl eine KITA als auch ein  Kindergarten untergebracht sind.

Dr. Gerold Hecht zu Gast bei der SPD Jever - Mammo75 zentrales Thema

Bereits seit 2002 gibt es in der Region ein mobiles Mammographie Screening. Was als Modellprojekt begann, hat heute Schule gemacht und wird deutschlandweit angeboten. Zu Gast war in der Sitzung des SPD-Ortsvereins Jever Dr. Gerold Hecht, programmverantwortlicher Arzt für das Mammobil in der Region.

Jahreshauptversammlung der AsF Jever

Am 10.05.2023 trafen sich die Frauen der AsF (Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende der AG , Elke Vredenborg, berichtete über den Zeitraum vom 14.10.2020 bis zum Tagungstermin. In zahlreichen Arbeitstreffen, die in 2021 vorwiegend digital stattfanden, ...

Die Biosphärenstadt Jever fährt Fahrrad!

SPD und Bündnis90/Die Grünen beantragen einen „Fahrradtag“ als ganztägigen Aktionstag rund ums Rad ab dem Jahr 2023 im Veranstaltungskalender der Stadt Jever fest zu etablieren. Der Fahrradtag soll dieses Jahr am 08.10.2023 stattfinden.

Einladung zum Austausch mit dem Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands!

Wie ist die Lage in der Tourismusbranche nach drei Jahren Corona-Pandemie? Diese und weitere Fragen wird der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands DTV, Norbert Kunz, am 13.04. um 19.30 Uhr auf Einladung des SPD-Ortsvereins Jever im Marienbräu beantworten.

Bezirkskonferenz der AsF

Am 18.03.2023 fand die Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Oldenburg statt. Vier Delegierte der AsF in Jever nahmen für den Kreis Friesland daran teil. Neben der Neuwahl des Vorstandes standen diverse Anträge auf der Tagesordnung.

Neuwahlen beim SPD Stadtverband in Jever

Auch wenn 2023 keine Wahlen anstehen, gibt es für den neuen Vorstand viel zu tun. In einer so komplexen Zeit, wie wir sie im Moment haben, wird sich der neue Vorstand unter Stefan Fischer (neuer und alter Vorsitzender) auch Gedanken zum Thema Neugewinnung von Mitglieder machen müssen. Wie auch bei anderen Vereinen und Parteien, ist die Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen, überschaubar.

Die Premiere ist gelungen!

Das war das Fazit, welches die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, Ivonne Loers, und die Frauen der AsF zum Frauenkino anlässlich des „Internationalen Frauentages“ ziehen konnten. Nachdem das Kino in Jever geschlossen wurde, mussten sich die Veranstalterinnen neu orientieren. Nach Gesprächen mit den Kinofreunden in Jever und dem Team vom “ Kulturzentrum Lok“ konnte das traditionelle Frauenkino wieder starten.