Nachrichten Archiv

Ferienzeit – Sommerpause

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

am Mittwoch, den 26.06.2019 haben wir mit unserer Versammlung zur Vorbereitung unserer Herbsttermine unser letztes AsF Treffen vor der Sommerpause gehabt.
Da sich bis Mitte August viele aktive Frauen der AsF im Urlaub befinden, beginnen unsere Veranstaltungen erst wieder Ende August.

Geordnete Verhältnisse nachhaltig schaffen – gemeinsame Pressemitteilung

des SPD Stadtverband Jever und der SPD Ortsvereine Jever und Cleverns-Moorwarfen zum Rücktritt von Andrea Nahles.

"Der Umgang mit Andrea Nahles in den letzten Wochen hat eines deutlich gemacht", so Andre Reichert, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Jever. "Die SPD befindet sich in einer schwierigen Phase. Wir alle wollen das Beste für unsere Partei, sind aber der Überzeugung, dass die Veränderung einer Personalie alleine nicht den gewünschten Erfolg bringen kann".

Jahreshauptversammlung 2019

Am 08.05 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im "Graf-Anton Günther-Saal" im Rathaus statt.
Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 02.05.2018 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Vorstandswahlen 2019

Die AG 60+ der SPD Jever und Cleverns/Moorwarfen hat einen neuen Vorstand gewählt: 1.Vorsitzender: Erich Matthies-Querfurth, Stellvertreterinnen: Elke Vredenborg und Marianne Rasenack.

Urheberrechtsreform trotz großem Protest vom EU-Parlament beschlossen

SPD Stadtverband Jever kritisiert "Artikel 13"

Trotz großem Protest aus der Bevölkerung, wurde die europäische Urheberrechtsreform am 26.3.2019 durch eine knappe Mehrheit der Abgeordneten im EU-Parlament beschlossen. Auch der unter dem Namen "Artikel 13" bekannt gewordene Abschnitt zu Uplaodfiltern wurde vom Parlament durchgewunken. Warnungen vor Zensur im Netz wurden, vor allem durch die konservativen im Parlament,

Ostergrüße der AsF

Liebe Genossin,
liebe AsF Freundin,

mit dem Film "Die Verlegerin", den die AsF zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jever, Ivonne Loers, anlässlich des "Internationalen Frauentages" zeigte, gingen die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft im ersten Viertel dieses Jahres zu Ende.

Wir konnten gut hundert Frauen mit einem Imbiss und einem Gläschen Sekt einen interessanten Kinoabend bereiten.
Der Film erzählte eindrucksvoll, dass die Pressefreiheit ein hohes Gut ist, welches immer wieder verteidigt werden muss.

Wasserstoff für die Energiewende - Olaf Lies zu Gast beim SPD Stadtverband Jever

Am 10.10.18 war Olaf Lies zu Gast beim SPD Stadtverband Jever um über das Thema "Wasserstoff für die Energiewende?" im Graf-Anton-Günther-Saal des Rathauses zu diskutieren. Das Thema zeigte sich als Publikumsmagnet.

Andre Reichert, Vorsitzender des Stadtverbandes, durfte an diesem Abend knapp 90 Interessierte begrüßen. In seiner Einführung ging er auf die Klimaziele und das offensichtlichem Verfehlen für 2020 ein. Es bedürfe dringend weiterer Anstrengungen, so Reichert.

Zusagen müssen gehalten werden – SPD Jever fordert Minister zum Handeln auf

"Zusagen müssen gehalten werden, es darf nicht passieren, dass den kommunalen Theatern der Hahn zugedreht wird. Es kann nicht sein, dass Gelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt werden und diese ohne Vorwarnung wieder aus dem Haushalt gestrichen werden.", betonte der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Jever Andre Reichert. "Besonders in unserer ländlich geprägten Region trägt die Landesbühne als kommunales Theater dazu bei, dass den Menschen ein vielfältiges Kulturprogramm geboten wird. Würde dieses wegfallen, stirbt so auch das kulturelle Angebot bei uns nahezu komplett aus. Das darf nicht sein!"

Kons­ti­tu­ieren­de Vor­stands­sit­zung des SPD Stadt­ver­band Je­ver

Am Montagabend kam der Vorstand des SPD Stadtverbandes in Jever im Bürgerbüro der SPD zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Wahl im Mai nutzte der gewählte Vorstand gemeinsam mit seinen beratenden Mitgliedern die Sitzung um über das kommende Jahr und die anstehende Europa-/ sowie Landratswahl im Jahr 2019 zu beraten.

Jahreshauptversammlung 2018

Am 02.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Gaststätte "Marienbräu" in Jever statt, an der auch der Vorsitzende des OV Jever, Stephan Höpken teilnahm.

Die Vorsitzende Elke Vredenborg berichtete über den Zeitraum vom 17.05.2017 bis zur stattfindenden Jahreshauptversammlung.